Very Important Pferdchen - Der Fall Cascadeur

 

Hier wird der komplette Aufbau eines Sportpferdes dokumentiert. Aller Vorraussicht nach geht dieses Tagebuch bis März 2018, danach sehen wir weiter.

 

Ich habe Cascadeur einmal wie folgt beschrieben und denke, dass ich damals sehr verblendet war: "Seine königliche Hoheit, aus dem Hause Krack, des Wahnsinns vermählt, Prinz Cascadeur von Tuschinski"; heute würde ich schreiben: "Seine königliche Hoheit, aus dem Hause Krack, von Menschen wahnsinig gemacht, Prinz Cascadeur von Tuschinski".

 

Cascadeur kam als braunes Hengstfohlen in Februar 2007, in den Niederlanden, zur Welt und auf Grund seiner hervorragendes Abstammung und Zeichung wurde er zeitnah weitervermittelt. Die genaue Vita durch den europäschen Markt ist für mich nicht mehr ermittelbar. Fest steht, er wurde 2012 als M-fertig nach Deutschland verkauft.

 

In Deutschland selbst hatte er vor mir 2 Besitzer und galt bis zu einem gewissen Grad als händelbar.

 

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich keine Schauergeschichte schreiben möchte, es zeigt nur in welchem Zustand der heutige Wallach damals war. Im September 2013 kam es bei einer Routineschmiede zu einem Unfall und das Vertrauen in jene Berufsschicht ging ebenfalls verloren. Er gab den Huf hinten, links nicht mehr und musste zum Schluss jedes Mal in der Klinik behandelt werden, um an diesen Huf zu kommen. (Nachtrag: siehe Aufbau September 2016)

 

Ich kenne Cascadeur seit 2014 (damals Kundenpferd) und war von seiner Präsens beeindruckt. Im ersten Aufbau war ich Teil eines Teams um seinen Rücken zu stabilisieren. Es wurden Engstände, aber keine Kissing- Spines, festgestellt.

 

Er lief 2015 eine erfolgreiche Saision im Vielseitigkeitssport und zeigte sein großes Kämpferherz. Eine Sehnenläsion ließ ihn ab September 2015 in der Box bleiben.

 

Seit März 2016 lege ich den Fokus auf die freien Bewegung; dannach kommt die Arbeit.

Ich gebe ihm viel Zeit um Vertrauen zu schaffen und bin bis jetzt auf einem erfolgreichen Weg. Es sind die kleinen Dinge, die uns freuen. Die eigentliche Arbeit beginnt frühestens ab dem Frühjahr 2017.

AMG - Pferde stärken

 

Sarah Brandenburg

Sporttherapeutin für Pferde

 

Email-Kontakt