Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln für den Pferdesport (ADMR)

 

Manuelle Therapien und physikalische Verfahren
Manuelle Therapien und physikalische Verfahren, wie beispielsweise durch Kühlung mit fließendem Wasser oder mittels Kühlgamaschen (allerdings nicht unter 0 °C) sind ADMR-konform. Darüber hinaus sind Methoden wie Physiotherapie, Chiropraxis und Osteotherapie gemäß ADMR auch im Zusammenhang mit dem Wettkampf zulässig. Das gilt auch für den Einsatz von Magnetdecken oder Magnetgamaschen. Akupunktur ist im Wettkampf nicht zulässig.

 

Manuelle Therapien und physikalische Verfahren 

  • Kühlung mit fließendem Wasser (ADMR-konform) 
  • Kühlgamaschen (nicht unter 0°C) (ADMR-konform) 
  • Physiotherapie (ADMR-konform) 
  • Chiropraxis (ADMR-konform) 
  • Osteotherapie (ADMR-konform) 
  • Magnetdecken (ADMR-konform) 
  • Magnetgamaschen (ADMR-konform) 
  • Akkupunktur (KRZ: 48 Stunden) 
  • Stoßwelle (KRZ: 5 Tage)

 

Stand: 2013

Praktische Informationen zu den Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln für den Pferdesport (ADMR)


Gültig vom 28. April 2011 bis zum 31. Dezember 2012

 

Manuelle Therapien und physikalische Verfahren, wie beispielsweise durch Kühlung mit fließendem Wasser oder mittels Kühlgamaschen (allerdings nicht unter 0ºC) sind ADMR-konform. Darüber hinaus sind Methoden wie Physiotherapie, Chiropraxis und Osteotherapie gemäß ADMR auch im Zusammenhang mit dem Wettkampf zulässig. Das gilt auch für den Einsatz von Magnetdecken oder Magnetgamaschen. Akupunktur ist im Wettkampf nicht zulässig.

 

Stand: 2012

Zitat von der DIPO- Homepage:

 

"Hinweis zur FN-Anerkennung

Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die Liste der FN-anerkannten Pferdephysiotherapeuten kein besonderes Qualitätsmerkmal der aufgelisteten Personen darstellt.

Folgende Informationen sollten Sie zur Kenntnis nehmen: Bedauerlicherweise hat die FN einer Ausbildungsstätte die FN-Anerkennung zur Pferdephysiotherapie ausgesprochen, die eine gemischte Weiterbildung von Laien und Fachleuten (Tierärzte und Physiotherapeuten) zu Pferdeosteopathen durchführt. Zum Zeitpunkt der FN-Anerkennung war die Inhaberin Veterinärstudentin im 2. Semester. Da die FN nicht bereit ist, diese Anerkennung zurück zu ziehen obwohl eine qualitätsgesicherte Weiterbildung in dieser Mischung nicht durchzuführen ist, habe ich allen 102 DIPO-Therapeuten, die auf der FN Liste stehen, geraten sich dort streichen zu lassen. Ich selber habe der FN mitgeteilt, dass ich ihr aus Qualitätsgründen nicht weiter als Sachverständige zur Verfügung stehe.

Wenn Sie auf der Suche nach qualifizierten Pferdeosteo-/-physiotherapeuten sind können Sie sicher sein, dass Sie auf der DIPO-Therapeutenliste ausschließlich Tierärzte, Ärzte und Physiotherapeuten finden und garantiert keine Laien!"

 

Stand: 2011

"DIPO lässt FN-Annerkennung für Pferdephysiotheraputen zunächst ruhen

zu einfache Kriterien dienen nicht der Qualitätssicherung
Die Möglichkeit für DIPO-Pferdeosteotherapeuten auch die FN-Annerkennung als Pferdephysiotherapeut zu erhalten haben entsprechend des Angebots des DIPO inzwischen mehr als 70 Therapeuten genutzt.

 

Allerdings sieht sich das DIPO aus mehreren Gründen veranlasst bis auf weiteres diese Initiative der FN ruhen zu lassen.

 

Nur DIPO-Pferdeosteotherapeut/innen/en sind sowohl von diversen Tierärztekammern als auch vom Berufsverband der selbständigen Physiotherapeuten anerkannt. Außerdem verfügen sie über die längste und intensivste Weiterbildung Pferdephysiotheraphie.

 

Nun erteilt aber die FN – trotz gegenteiliger Absprachen – Anerkennungen auch an Kandidat/inn/en anderer Institute, die über wesentlich weniger als 300 Fortbildungsstunden verfügen, von keiner Tierärztekammer und keinem Berufsverband anerkannt sind und die gleiche Ausbildung auch an Angehörige nicht medizinischer Berufe anbieten.

 

Dadurch ist keine Qualitätssicherung verwirklicht, sondern das genaue Gegenteil.

 

nur noch Rufbereitschaft
Hinzu kommt, dass auch die Tierärztekammer bei der FN interveniert hat, weil die FN die Anwesenheit von Tierärzten auf Turnieren in Rufbereitschaft umgewandelt hat.

 

Berechtigterweise sieht die Tierärzteschaft hiergegen einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Dem schließt sich das DIPO an, denn DIPO engagiert sich für die Gesundheit der Pferde.

 

Hat der Zusatz FN-Pferdephysiotherapeut vor diesem Hintergrund wirklich wert?"

 

Stand: 2010

AMG - Pferde stärken

 

Sarah Brandenburg

Sporttherapeutin für Pferde

 

Email-Kontakt