Die Zusammenarbeit mit dem Hannoveraner White Nose, der im Frühjahr 2003 geboren wurde, gestaltet sich bis zum heutigen Tag als sehr abwechslungsreich und herausfordernd.

 

Der tallentierte Weltano-Nachkomme ging dreijährig in die Hände von Bärbel Muth. Ich erweiterte seine Kenntnisse des Jungpferde ABCs an der Longe, bis es ein gelassenes Bild ergab. Im Sommer 2008 begann ich ihn auf die Doppellongenarbeit vorzubereiten; im kommemden Winter war dies meine bevorzugte Art der Arbeit mit Willy. Er gewann bis 2009 (unter anderem gegen internatione Konkurrenz) Materialprüfungen, Dressurpferde L und Dressur A und platzierte sich mehrfach in den vorderen Rängen.

 

2010 begann ich bei dem leistungsstarken Fuchs mit der Handarbeit auf Trense. Bis 2012 platziert sich White Nose in Reitpferdeprüfungen der Klasse M und auf großen Turnieren, mit teils ausländischen Teilnehmern, in der Dressurklasse L - Kandare.

Der hochkarätige Youngster musste im Sommer 2012 wegen einer Kolik notoperiert werden. Mit diesem equivalentem Handycap kam er zur Welt: Wetterwechsel zu schwül-warmem Wetter sind Kolikauslöser bei ihm.

 

Die Rekonvaleszenz nutze ich um ihn behutsam an die Kandare in der Handarbeit zu gewöhnen. Ende der Saison 2013 starte er in der Dressurklasse M* und platzierte sich selbstbewussst auf Platz 2. Im Folgejahr startet er zum wiederholten Male auf großen Turnieren gegen internationale Stars und Sternchen und platzierte sich in der Dressuerklasse M** auf den vorderen Plätzen. Meine Arbeit verstärkte sich in 2014 auf die versammelnde Arbeit und ich galoppierte Willy zum erstem Mal an der Hand. Dies geschar auf Trense. Der (bisher) größte Erfolg, für alle Beteiligten um das Team White Nose, er lief seine erste Dressur der schweren Klasse souverän und ausdrucksstark durch.

 

2014 hätte sein Durchbruch in der Hohen Schule werden können, aber das Glück war nicht auf unserer Seite. Ein Hufgeschwür entwickelt so ungünstig, dass sich das Hufgelenk entzündet. Wochenenlange Pause für den Athleten und wieder ein schonender, monatelanger Aufbau.

 

Die Arbeit der Longe, Doppellonge und die Handarbeit mit Trense und Kandare sind auch weiterhin fester Bestandteil seiner Ausbilung und bringen Abwechselung in die tägliche Arbeit. Momentan arbeiten wir an der Piaffe. Die Passage hat er schnell verstanden.

 

Stand Sommer 2015

 

 

Wir trauern um einen außergewöhlichen Charakter, einen wundervollen Freund und Lehrmeister in Demut. "Dem Auge so fern, dem Herzen ewig nah." Danke, dass ich dich kennenlernen durfte Willy. (White Nose 04.2003 - 18.12.2016)

AMG - Pferde stärken

 

Sarah Brandenburg

Sporttherapeutin für Pferde

 

Email-Kontakt